Disponenten‐Bootcamp 21.09.2023

21.09.2023, Flughafen Graz

Termin: 21.09.2023, 09:00 - 17:00

Ort: Flughafen Graz
Konferenzraum 3, 8073 Feldkirchen

Kosten: 540,00 € exkl. MWSt

Die tägliche Arbeit von Disponenten ist geprägt von schnellen Entscheidungen, schneller Kommunikation und schneller Problemlösung. Um für diese Herausforderungen bestmöglich gewappnet zu sein, lernen Ihre Disponenten von unseren Experten:

  • Standgeld- und Stornoansprüche effektiv abwehren/durchsetzen!
  • Obliegenheitsverletzungen verhindern, die zu Versicherungsablehnungen führen könnten!
  • Vertragspartner sorgfältig prüfen und Frachten systematisch kalkulieren! Ladungsdiebstähle und Betrugsfälle vermeiden!
  • Schadensersatzansprüche beurteilen und rechtlich fundiert abwehren/durchsetzen!
  • Tipps und Tricks in der Kommunikation mit Kunden und Fahrern!

Die Cargo Experts vermitteln Ihren Mitarbeitern die notwendige rechtliche Sicherheit, um souverän durch den „Dispo-Dschungel“ zu navigieren!

Seminarinformationen Disponenten Bootcamp PDF


 ORT:

Flughafen Graz: Konferenzräume & Events :: Fluginformationen, Flugplan, Abflug, Ankunft, Reisen (flughafen-graz.at)


DIE WICHTIGSTEN WORKSHOP-INHALTE:

  • Der Aufgabenbereich des Disponenten
  • Struktur aufbauen/Planung und effektiver Einsatz von Arbeitsmitteln
  • Stress bewältigen / Planung vs. Troubleshooting
  • Korrekter Umgang mit LKW Fahrern
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Storno, Lieferverzug, Haftung, Standgeld
  • Reklamationen und Haftbarhaltung
  • Kundenkontakt, Kalkulation, Fokus auf die großen Fische Musterkalkulationen einfach aufgebaut

HALTEN DIE CARGO-EXPERTS WAS SIE VERSPRECHEN? HEISSE LUFT ODER HEISSE TIPPS?

Die Teilnehmer/Innen aus den letzten Workshops berichten:

“Das Seminar war wirklich interessant gestaltet. Aufgrund der vielen Praxisbeispiele wird ein Bezug zum Alltag hergestellt. Es war für mich eine Bereicherung und ich werde einiges im Unternehmen anwenden können.” – Ehgartner D., Ehgartner Transport GmbH

“War sehr interessant. Man hat vieles genau erklärt bekommen. Ist zu empfehlen, vor allem für neue junge DisponentInnen.” – Rivaz A., DACHSER-Austria GmbH

“Sehr praxisnahe bzw. finde ich die Beispiele sehr gut! Es wurde auf alle Fragen sehr kompetent eingegan- gen. Seminar kann ich nur weiterempfehlen.” – Philipp S., DACHSER-Austria GmbH

“Erstes Seminar von euch an welchem ich teilnehmen durfte und es war das interessanteste meiner Semina- re. Tolle Praxisbeispiele, lockeres Auftreten, sehr sympathisch.” – Dominic M., Spedition Keimelmayr

“Ein grundsätzlich sehr trockenes Thema wurde vor allem durch praxisbezogene Beispiele und Vereinfachung sehr gut erklärt. Es wurden die wichtigen Dinge in den Vordergrund gestellt und genauer angesehen. Teilnehmer werden miteinbezogen.” – Esmir B., Albert Aigner Betriebsgesellschaft m. b. H

Seminarinformationen Disponenten Bootcamp PDF

Vortragende

Dr. Dominik Schärmer, Rechtsanwalt

Dr. Dominik Schärmer, Rechtsanwalt

Dr. Dominik Schärmer blickt auf eine langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Transport‐ und Logistikrecht zurück. Zahlreiche Mandate haben ihn zu einem ausgewiesenen Spezialisten auf diesem Gebiet gemacht. Die führenden Player in den Bereichen Spedition, Transport und Versicherung vertrauen seit vielen Jahren auf seine Expertise. Viele höchstgerichtliche Leitentscheidungen hat er zu Gunsten der Transportbranche wesentlich beeinflusst. Bei seiner anwaltlichen Tätigkeit greift er regelmäßig auf seinen „Joker“, d.h. auf seine Erfahrung aus der mehrjährigen beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Transportwirtschaft sowie als LKW‐Fahrer und gelernter Kfz‐ Mechaniker zurück.

Dr. Christian Spendel, Sachverständiger für Transportwesen

Dr. Christian Spendel, Sachverständiger für Transportwesen

Dr. Christian Spendel war über 15 Jahre in der Geschäftsleitung eines internationalen Transportunternehmens mit Stammsitz in Österreich tätig. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Transportwesen agiert Dr. Christian Spendel auch als Präsident der ARGE Logcom “LKW – Friends on the Road”. Diese Verknüpfung aus täglicher Praxis im Transportgeschäft und sachverständiger Expertise lassen eine Spezialisierung auf sehr hohem Niveau zu.

Mag. Alexej Miskovez

Mag. Alexej Miskovez

Mag. Alexej Miskovez ist ebenfalls Jurist mit Spezialisierung auf Transportrecht und Managing Associate der Schärmer + Partner Rechtsanwälte GmbH. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in verschiedensten Bereichen der Transportbranche sowie zahlreichen Weiterbildungen in den Bereichen Ladungssicherung, Gefahrgut und EU‐Sozialvorschriften ist Mag. Alexej Miskovez ein erfahrener Navigator zwischen Recht und Praxis.