Über uns

Dr. Dominik Schärmer, Dr. Christian Spendel und Mag. Alexej Miskovez haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sämtliche rechtliche und praktische Belange rund um Transport, Spedition und Logistik zählen zu ihrem beruflichen Betätigungsfeld.

Dr. Dominik Schärmer blickt auf eine langjährige Erfahrung als Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Transport- und Logistikrecht zurück. Zahlreiche Mandate haben ihn zu einem ausgewiesenen Spezialisten auf diesem Gebiet gemacht. Die führenden Player in den Bereichen Spedition, Transport und Versicherung vertrauen seit vielen Jahren auf seine Expertise. Viele höchstgerichtliche Leitentscheidungen hat er zu Gunsten der Transportbranche wesentlich beeinflusst. Bei seiner anwaltlichen Tätigkeit greift er regelmäßig auf seinen „Joker“, d.h. auf seine Erfahrung aus der mehrjährigen beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Transportwirtschaft sowie als LKW-Fahrer und gelernter Kfz-Mechaniker zurück.

Dr. Christian Spendel war über 10 Jahre lang als Geschäftsführer in einem internationalen Transportunternehmen mit Stammsitz in Österreich tätig. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als allgemein beeideteter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Transportwesen agiert Dr. Christian Spendel auch als Präsident der ARGE LogCOM „LKW – Friends on the Road“. Diese Verknüpfung aus täglicher Praxis im Transportgeschäft und sachverständiger Expertise lassen einen Spezialisierung auf sehr hohem Niveau zu.

Mag. Alexej Miskovez ist ebenfalls Jurist mit Spezialisierung auf Transportrecht und Teil der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schärmer. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in verschiedensten Bereichen der Transportbranche sowie zahlreichen Weiterbildungen in den Bereichen Ladungssicherung, Gefahrgut und EU-Sozialvorschriften ist Mag. Alexej Miskovez ein erfahrener Navigator zwischen Recht und Praxis.

Was die drei Juristen verbindet, ist einerseits ihre Vergangenheit als LKW-Fahrer bzw. Mitarbeiter der Transportbranche und andererseits ihr aktives berufliches und persönliches Engagement für das Transportwesen. Neben der Veranstaltung von Seminaren, Vorträgen und Workshops im Transportrecht sind alle drei auch als Autoren von zahlreichen Beiträgen in Fachzeitschriften und Branchenliteratur bekannt. Wenn es die Zeit zulässt kann es sein, dass sie auch am Steuer eines Lkw den „Kontakt zur Straße“ suchen.

Unsere Seminare sind als berufliche Weiterbildung für Versicherungsagenten, Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten offiziell anerkannt.
Mehr dazu »

Gesellschafter

Portrait: Dr. Dominik Schärmer

Dr. Dominik Schärmer

Rechtsanwalt

Dr. Dominik Schärmer ist international anerkannter Experte im Bereich des Transport- und Logistikrechts, der aufgrund seines Ausbildungsbackgrounds (LKW-Mechaniker und -Fahrer) die Branche ganzheitlich wie kaum ein anderer kennt.

  • Transport- und Transportversicherungsrecht
  • Unternehmensrecht mit Fokus Transport
  • Vertragsstrafrecht im Transportbereich
  • Öffentliches Recht mit Fokus Transport
  • Beratung mit Fokus Transport & Logistik
  • Rechtsgutachten mit Fokus Transport & Logistik

Website besuchen

Portrait: Dr. Christian Spendel

Dr. Christian Spendel

Sachverständiger für Transportwesen

Dr. Christian Spendel ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Transportwesen und war über 10 Jahren selbst als gewerberechtlicher und handelsrechtlicher Geschäftsführer in einem internationalen Transportunternehmen tätig.

Seine besondere Kenntnis der tatsächlichen wirtschaftlichen und technischen Abläufe in der Organisation eines Transportunternehmens wird durch seine praktische Erfahrung als langjähriger Lkw Fernfahrer und Lkw Disponent ergänzt.

Website besuchen

Portrait: Mag. Alexej Miskovez

Mag. Alexej Miskovez

Jurist

Mag. Alexej Miskovez ist Teil der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schärmer und ebenfalls auf Transportrecht spezialisiert. Seit seiner ersten Tätigkeit als Lagerarbeiter durchlief Mag. Alexej Miskovez zahlreiche Bereiche der Transportbranche wodurch er sich einzigartiges „allround-Wissen“ verschaffte.

  • Transport- und Transportversicherungsrecht
  • Verwaltungsstrafrecht
  • Gefahrgut, KFG, Ladungssicherung, Lenk- und Ruhezeiten
  • Vertragsrecht mit Fokus Transport
  • Beratung mit Fokus Transport & Logistik
  • Rechtsgutachten mit Fokus Transport & Logistik